Reinigen, Polieren, Versiegeln – Anleitung für Ihr Boot
Mit der Pflegeserie von Bootspunkt haben Sie alles, was Sie brauchen, um Ihr Boot auf Hochglanz zu bringen und die Lebensdauer zu verlängern. Die richtige Grundreinigung für Innen und Außen ist die Basis für eine lang anhaltende Pflege. Leichte Kratzer im Gelcoat können fein ausgeschliffen und anschließend poliert werden und mit den Bootspunkt-Polituren oder der Polierpaste Mono bringen Sie neuen Glanz auf jede Oberfläche. Für das perfekte Finish wird unser Angebot komplettiert durch das Bootswax „classic“ und die Bootsversiegelung „repair“.
Zustand des Untergrundes
Bevor Sie loslegen können, müssen Sie den Zustand der Oberflächen einschätzen, um Ihre Arbeitsschritte zu planen:
- neuwertig - Gelcoat ist sehr gut und soll auch so bleiben, d.h. fast keine Kratzer, praktisch nicht UV-belastet, nicht matt. Es ist nur Pflege/Konservierung erforderlich.
- angegriffen - Gelcoat ist okay, soll aber noch etwas hübscher und geschützt werden. Kleinere Kratzer sind vorhanden. Leichtes Polieren und Konservierung erforderlich.
- stark angegriffen - Gelcoat ist in schlimmem Zustand, jahrelang nicht gepflegt worden, viele kleine Kratzer, vergilbt, matt, etc.. Kräftiges Polieren und Konservierung erforderlich.
- schlimm - Es sind starke Kratzer vorhanden, Gelcoat ist extrem vermattet. Vor dem Polieren muss geschliffen werden.
- fürchterlich - Gelcoat ist nicht mehr zu retten. Folieren oder neu lackieren ist nötig. Beachten Sie, dass der Zustand an unterschiedlichen Stellen natürlich verschieden ist, weil Ihr Boot nicht überall derselben Belastung ausgesetzt wird (z.B. durch direkte Sonneneinstrahlung, Leinen, Schuhe, etc.).
Das richtige Produkt für die Bootspflege wählen
Unsere Empfehlung: die Bootspflegeserie von Bootspunkt
Wellness für Ihr Boot
Für einen praktischen Überblick über unser Bootspflege-Sortiment können Sie hier den übersichtlichen und hilfreichen Bootspflege-Katalog und die dazugehörige Preisliste herunterladen.
Bootspflege im Überblick
Vorbereitung
Sie haben die passende Ausstattung und wollen loslegen? Nehmen Sie sich einen Moment Zeit für die richtige Vorbereitung!
- Passende Arbeitskleidung/Schutzausrüstung tragen
- Nachbarboote abdecken, abkleben, Kabel auslegen, stabile Leiter bereitstellen
- evtl. Wasserpass abkleben, Antifouling-Kante, Kunststoff-Teile, Teak
- Gegenstände wie Handtasche, Smartphone etc. nicht in der Nähe liegen lassen (Spritzer!)
- Beleuchtung von mehreren Seiten gewährleisten
- Boot gründlich reinigen. Salz, Dreck und Kalkreste komplett entfernen
Politur
1. Schritt: grobe Politur
Produkte: grobe Politur (Nr.1) und harter Schwamm, weiß oder Lammfell
- ca. 5-6 Tupfen, erbsengroß, auf Schwamm auftragen
- Schwamm leicht kreisförmig auf Boot verreiben, bis Politur verteilt
- mit geringer Drehzahl (ca.700) eine Zone (z.B. zwei Relingstützen) -
hier finden sie eine geeignete Poliermaschine - gleichmäßig in überlappenden Bahnen von rechts nach links und zurück, dann von oben nach unten und zurück vorpolieren
- anschließend mit erhöhter Drehzahl (ca. 1500 - 2000) solange polieren, bis Kratzer entfernt sind
- Boot Zone für Zone abarbeiten
- mit Mikrofasertuch (Poliertuch, z.B. 2in1) und Kontrollspray reinigen
- Wenn noch Kratzer erkennbar, Vorgang wiederholen. Hochglanz ist noch nicht erreichbar
2. Schritt: feine Politur
Produkte: feine Politur (Nr.2) mit mittlerem
Schwamm, gelb
- Ablauf wie bei Schritt 1
- Wenn noch graue Stellen von der Politur sichtbar, weiter arbeiten (markiert Kratzer)
- Für ultimativen Hochglanz kann mit rotem Schwamm abgezogen werden
Versiegelung
Wenn gewünscht, können Sie anschließend die Versiegelung vornehmen. Achten Sie aber darauf, keine Laufflächen zu versiegeln, da diese gefährlich glatt werden!
Die Carnaubawax oder Polymer-Versiegelung kann mit
einem Mikrofasertuch oder auch mit einem
weichen (roten) Schwamm
aufgetragen werden. Kräftig verreiben!
Nach dem Auftragen antrocknen lassen (es entsteht ein weißer Film) und anschließend auspolieren.
Alternativ: Blitzversiegelung aufsprühen, mit Wasser abspülen, trocknen lassen.
Bootspflege – im Herbst oder im Frühjahr?
- Wind, Sonne, Wasser, Salz, etc. haben Spuren auf dem Rumpf hinterlassen, die entfernt werden sollten, bevor das Boot ins Winterlager geht. So wird der Oberfläche nicht noch weiter zugesetzt
- Egal ob im Freien oder in einer Halle – im Winter ist Ihr Boot teilweise schweren Bedingungen ausgesetzt. Eine gute Politur bildet eine schützende Schicht, die das Gelcoat vor Schäden durch z.B. Feuchtigkeit, Kälte und Schmutz bewahrt
- Die Arbeit im Frühjahr wird erleichtert. Dank der guten Vorbereitung sparen Sie Zeit und können früher mit Ihrem geschützten und glänzenden Boot in die neue Saison starten