Engagement


Mit steigender Bekanntheit unserer Marke und unseres Unternehmens sehen wir uns zunehmend in der Pflicht, unseren Beitrag für Gesellschaft und Umwelt zu leisten. Daher engagieren wir uns abseits unseres Kerngeschäfts in zahlreichen Bereichen. Dazu zählen das Sponsoring deutscher Segeltalente und die Unterstützung von Vereinen. Außerdem haben wir mit der S\V14 ein Non-Profit-Projekt, das die Inklusion im Segelsport fördert. Aber auch abseits des Segel- und Wassersports übernehmen wir als Unternehmen Verantwortung. So arbeiten wir kontinuierlich an der Digitalisierung unserer Arbeitsprozesse, zur Minimierung von Papierverschwendung. Zusätzlich dazu leisten wir gemeinsam mit Miller Forest Investment unseren Beitrag zum Klimaschutz.

Sponsoring


Mit leidenschaftlichen Seglern an der Seite des Unternehmens sollte es nicht überraschen, dass Bootspunkt sich auch für die Zukunft des Segelsports engagiert. Wir setzen uns aktiv für Nachwuchsförderung ein und unterstützen Segeltalente sowie auch etablierte Segler aus ganz Deutschland.

Boris Hermann - Zum Jahreswechsel 2020/2021 startet die neue, auf mindestens vier Jahre ausgelegte Partnerschaft zwischen Bootspunkt und dem bekannten Segelsportler Boris Herrmann. Gegenstand der Partnerschaft ist ein Aquaspirit Motorboot, das Boris Herrmann und seinem Team persönlich von Bootspunkt Geschäftsführer Dirk Weißenborn übergeben wurde. Aufgrund angepasster Anforderungen wurde das Boot 2022 gegen ein anderes Modell ausgetauscht. Die Leidenschaft für den Segelsport und den Wunsch, diesen vor allem bei der Jugend bekannter zu machen, verbindet Boris Herrmann und Dirk Weissenborn. Im Rahmen der Partnerschaft wollen beide gemeinsam daran arbeiten, den Segelsport als solchen zu fördern. Und auch das Thema Klimaschutz steht auf der Agenda. Boris Herrmann selbst sagt über die Partnerschaft: „Von dem reinen Verkauf und Service rund um Bootszubehör abgesehen, spürt man bei Bootspunkt einfach die Begeisterung für den Segelsport. Mein Einsatz für den Klimaschutz und die Jugendförderung sind mir ebenso wichtig wie meine Segel- und Rennerfolge. Ich freue mich, einen Partner gewonnen zu haben, der meine Begeisterung für diese Mission teilt und mit dem ich gemeinsam an einem Kinder-Segel-Programm arbeiten werde.“

Lennart Burke - Bereits seit vielen Jahren unterstützt Bootspunkt den jungen Profisegler aus Stralsund, der bereits mit 9 Jahren seine erste Segelerfahrung gemacht hat. Inzwischen hat Lennart schon zwei Mal den Atlantik überquert - bei einem Segeltrip mit einem guten Freund im Jahr 2018 und dann noch einmal 2021 bei der Mini Transat, dieses Mal im Renn-Modus. Die Begeisterung und Leidenschaft für den Segelsport ist bei Lennart sofort spürbar. Und er hat große Pläne: 2022 ging es für ihn mit der Class 40 weiter. Auf seinem neuen Boot prangt auch das Bootspunkt Logo, denn wir freuen uns schon sehr darauf, ihn bei seinen weiteren Projekten zu unterstützen. Sehr gefreut haben wir uns auch über Lennarts Besuch bei der Bootspunkt Eröffnung des neuen Standorts in Bodman-Ludwigshafen im April 2022, wo er gemeinsam mit Standortleitung Sandra Wacker Boote und Werkstatt in Augenschein nehmen konnte und ganz nebenbei noch die Zeit für ein paar spontane Promo-Bilder fand.

Susann Beucke - Frauenpower darf auch im Segelsport nicht fehlen! Deswegen freuen wir uns besonders über die Partnerschaft mit Susann "Sanni" Beucke, die unter #thisraceisfemale täglich aufs Neue zeigt, was Frauen in diesem Sport erreichen können. Ihr Ziel: Eines Tages die Vendée Globe segeln. Dafür hat sie Anfang 2022 von der olympischen Gleitjolle auf ein Kielboot vom Typ Figaro gewechselt. Der Wechsel zum Hochseesegeln folgte auf eine olympische Silbermedaille gemeinsam mit ihrer Partnerin Tina Lutz. Dem neuen Abenteuer stellt Sanni sich allein. Es liegen viele aufregende neue Erfahrungen auf diesem Weg und wir von Bootspunkt freuen uns darauf, sie dabei zu unterstützen!

Vereinsarbeit


Seit vielen Jahren unterstützen wir aktiv Segelvereine und andere gemeinnützige Organisationen, die sich für den Segelsport engagieren. Wir von Bootspunkt sind selbst begeisterte Segler und wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig eine gute Ausbildung und eine solide Ausrüstung für den Erfolg im Segelsport sind, daher bieten wir unterschiedlichste Pakete zur Unterstützung an. Sprechen Sie uns einfach an.

Unsere Kooperationsarbeit beeinhaltet:



Sprechstunde

Das Bootspunkt Expertenteam schaut auf Anfrage persönlich oder digital vorbei und berät zu konkreten fachlichen Fragen.

Seminare

Wir geben unser Fachwissen gerne weiter. Für Themenwünsche sind wir dabei immer offen.

Jugendarbeit

Nachwuchsförderung liegt uns am Herzen, weswegen wir Projekte in diesem Bereich besonders gerne unterstützen.

Events

Wir unterstützen Vereine bei der Durchführung ihrer Events und Regatten, beispielsweise mit Leihartikeln oder Servicepersonal vor Ort.

Sponsoring

Finanzielle Unterstützung bei Projekten, Events oder zur Förderung von Vereinsmitgliedern.

Attraktive Rabatte

Vereinsmitglieder erhalten einen vereinbarten Standardrabatt bei allen Bootpsunkt Einkäufen.

Zusammenarbeit mit dem NRV

Gemeinsam mit dem Norddeutschen Regattaverein (NRV) setzen wir uns für das inklusive Segeln und Frauen im Segelsport ein. So unterstützen wir als Sponsor und Partner beispielsweise den NRV beim Ausrichten des Helga Cups, der größte Frauenregatta, und der Inclusion World Championship for Sailing.

Inklusionssegeln mit der S\V14


Initiiert 2015 von Peter Jacops entwarf Simonis Voogd ein Inklusions-Boot für den Selbstbau, FarEast Shanghai produzierte einige Zeit darauf die GFK-Version dieses Bootes. Bootspunkt bringt dieses Boot nun nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Das gemeinsame Non-Profit-Projekt von Designern, Produzent und Importeur soll die Boots- und Regattaklasse S\V14 etablieren, um so generationsübergreifend allen nichtbehinderten und behinderten Seglerinnen und Seglern in Deutschland die Freude an diesem tollen Sport zu ermöglichen. Mehr Informationen zur S\V14 finden Sie hier.

Klimaschutz


Klimaschutz ist eine Herzensangelegenheit für uns. Wir hinterfragen regelmäßig unseren Arbeitsalltag, digitalisieren unsere Prozesse, dämmen Papierverschwendung ein und schmälern unseren Energieverbrauch. Doch wir möchten auch über die Grenzen unseres Familienunternehmens hinaus etwas tun. Deshalb leistet die Ditoma GmbH, zu der die Marke Bootspunkt gehört, seit 2021 ihren Beitrag an die Miller Forest Investment AG. Im ersten Jahr wurden so 0,75 Hektar Nutzholz in Paraguay angepflanzt. Durch die Aufforstung brachliegender Flächen werden ca. 330 Tonnen CO₂ kompensiert.